10+11.03.2016 – Erfolgreiche Verhandlungsstrategien anhand von Filmbeispielen

Frank Underwood ist Kongressabgeordneter im Weißen Haus. Auf dem Weg in höhere Positionen zieht der Psychopath sämtliche strategische Register um Allianzen zu schaffen und Gegner aus dem Weg zu räumen. Die US-Serie HOUSE OF CARDS ist wesentlich mehr als ein gut produzierter Politthriller.

Dicht komponierte Szenen zeigen Strategien und Taktiken, anhand derer wir exemplarisch erkennen können, wie in Verhandlungen Emotionen gelenkt werden und wo Fallen lauern.

Kombiniert mit neuesten Erkenntnissen aus der Hirnforschung ergibt sich ein Bild vom menschlichen Kommunikationsverhalten – und wie Verhandler und Verhandlerinnen es beeinflussen können.

Verhandlungen führt jede/r von uns täglich: um die Anerkennung unserer Bedürfnisse, um Arbeitsinhalte, Geld u.v.m. Wer bewusst und geschickt verhandelt, erreicht seine Zeile leichter.

Das Seminar vermittelt einen geschärften Blick für Verhandlungssituationen und grundlegendes Wissen, wie Sie Verhandlungen effektiv vorbereiten und führen. Wir schauen uns knifflige Verhandlungssituationen und fatale Verhandlungsfehler an, u.a.aus der US‐Serie HOUSE OF CARDS (2013/14) mit Kevin Spacey, Robin Wright).

behandelte Themen:

  • Elemente zur Vorbereitung von Verhandlungen
  • Strategien, Taktiken, Einstiege und Ausstiege
  • Kooperationsbereitschaft erzeugen
  • Umgang mit (negativen) Emotionen
  • Das FASSB(ar)-Modell
  • Das FBI-Modell

Ein Seminar für Studierende der Hochschule RheinMain
im Competence & Career Center, Campus Kurt-Schumacher-Ring, Gebäude C, Wiesbaden

Donnerstag, 10. + Freitag, 11. März 2016 jeweils 10:00 – 17:00 Uhr

Anmeldungen über: http://bit.ly/1POEk0b

Komplex in Schönheit und Strategie Netzwerke Vortrag von Anja Henningsmeyer zur Eröffnung der Ringvorlesung in der Hochschule RheinMain Wiesbaden 2014