1 Workshop an 4 Standorten – zeitgleich und mit vollen Erfolg!

Die neue Gleichstellungsbeauftragte der KfW Bank in Frankfurt, Daniela Böckler, hatte die Idee: Mit ihrer ersten hausinternen Veranstaltung am 5. September wollte sie die Verhandlungskompetenzen der Frauen stärken.

Für 100 Frauen war der Workshop geplant – 420 meldeten sich an!

Und so wurde der dreistündige Workshop auch an die KfW-Standorte Berlin, Bonn und Köln gestreamt. Interaktiv und dialogisch war’s trotzdem (wie immer bei mir 😉 und das Feedback war großartig! Wie man dem visuellen Feedback auf der Pinwand neben uns entnehmen kann

Verhandlungsworkshop in der KfW Frankfurt

Verhandlungsworkshop in der KfW Frankfurt. v.l.n.r. Trainerin Anja Henningsmeyer mit Daniela Böckler (Gleichstellungsbeauftragte)

– und den  begeisterten Kommentaren, die die Teilnehmerinnen später noch per Mail sandten. Hier sind einige davon:

„…eine tolle Veranstaltung war das heute, mit vielen wertvollen Impulsen! In meinen 22 KfW-Jahren war sie eine der besten in diesem Bereich. Danke für diesen spannenden, wegweisenden Vormittag heute!“

 

„Aus meiner Sicht hat Frau Henningsmeyer es großartig gemeistert, nicht zu viele Inhalte in den Workshop zu packen und gleichzeitig einige eindrückliche und sicherlich nachwirkende Tools, Denkanstöße und Lerninhalte zu transportieren. Ich denke, da war Vieles dabei, was direkt praktisch umsetzbar ist und wird. … und das sogar über Videoschaltung bis nach Köln.“

„Ich möchte mich sehr bei Ihnen bedanken, dass Sie heute diesen informativen, inspirierenden und ermutigenden Workshop veranstaltet haben. Die Extra-Anreise hat sich für mich gelohnt. Vielen Dank für diese Dosis „Empowerment“.“

 

„Ich fand diese Veranstaltung fantastisch. Frauen wird Mut gemacht zu Verhandeln und es werden ihnen dazu „Werkzeuge“ an die Hand gegeben. Also für mich eine runde Sache.“

 

„Das war eine kurzweilige inspirierende sehr gehaltvolle Veranstaltung und ich bin froh und dankbar, dass die DEG die Teilnahme möglich gemacht hat. Viel Input, Anregung, Inspiration, Mut, Verständnis, Solidarität, Know How!“

 

„Vielen Dank für die Organisation der heutigen Veranstaltung „Verhandlungstraining für Frauen“ – die war echt klasse. Solche Kurz-Formate von 2-3 Stunden, immer mal wieder eingestreut, können die Frauen in der DEG richtig weiterbringen!“